Trotz gegewärtiger Coronakrise hat Etagegne Bierig vom 30. Oktober bis 14. November ihre Heimat besucht und ist nach Addis gereist, um die Kinder und Familien in den Tagesheimen zu besuchen.

Direkte Kinderhilfe Äthiopien Corona
Etagegne (vorne rechts im Bild) mit Kindern und Personaldes Tagesheimes in Addis

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der langen Krisenzeit großartige Arbeit geleistet“, sagt Etagegne. Sie haben eingekauft und die Pakete für die Familien zusammengestellt, den Kontakt zu den Kindern und ihren Familien gehalten, Unterrichtsmaterial verteilt und alles für die Rückkehr der Kinder vorbereitet.

Nach einer langen Corona-Pause hat Mitte Oktober in Addis der Schulunterricht wieder begonnen, und die Kinder konnten endlich wieder in das Tagesheim kommen.

In Doyogena ging es Ende Oktober wieder los. Die Pandemie scheint sich in Äthiopien zum Glück nicht stark zu verbreiten. Die Kinder und ihre Familien sind alle gesund. An das Tragen der Masken haben sich alle gewöhnt, in den Heimen stehen auch Seife und Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Etagegne hat dort viele Gespräche in Kleingruppen mit dem Personal und auch mit den Kindern geführt und Unterlagen geprüft.