Unser Team

 

Let me be a child e.V.

Unser Team in Deutschland und Äthiopien

Das gesamte Team in Deutschland arbeitet ehrenamtlich für den Verein. Es liegt uns am Herzen, dass alle Spendengelder direkt dorthin fließen, wo sie so dringend gebraucht werden: bei den Kindern. Bei unserem Team in Äthiopen achten wir darauf, vor allem sozial benachteiligten Frauen einen sicheren Arbeitsplatz zu geben, mit dem sie ihre Familien ernähren und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Unser Team in Deutschland

2003 flog ich wegen eines Trauerfalls in der Familie nach Äthiopien. Sofort nach meiner Ankunft fielen mir die vielen, zum Teil sehr kleinen Kinder auf, die auf der Straße zu leben schienen. Als vierfache Mutter, deren Kindern es so gut ging, machte mich das besonders traurig, so sehr, dass ich davon krank wurde. Mir wurde damals klar, dass ich etwas tun musste, um Kindern in meiner Heimat zu helfen. 2004 stellten wir dem neu gegründeten Verein unser Privathaus in Addis kostenlos zur Verfügung und starteten mit 15 Straßenkindern.

Etagegne Girma-Bierig

1. Vorsitzende, Let me be a child e.V.

Ich habe viele Jahre als Entwicklungshelfer in Äthiopien gelebt und die große Armut erlebt. Schon als ich mit meiner Familie nach Deutschland zurückkehrte, hatte ich den großen Wunsch, dass wir uns in Äthiopien engagieren. Mit der Gründung von Let me be a child e.V. ging 2004 dieser Wunsch in Erfüllung.

Marius Bierig

2. Vorsitzender, Let me be a child e.V.

Eine große Motivation und zugleich Belohnung sind für mich die strahlenden und stolzen Gesichter der Jugendlichen, die ihre Berufsausbildung oder ihr Studium beendet haben und voller Zuversicht in ein selbstständiges Leben starten. Sie alle – ehemalige Straßenkinder – haben so viel Potenzial! Wir müssen ihnen nur eine Chance geben.

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“ (Hermann Gmeiner)

Helga Mbombi

Schriftführung, Let me be a child e.V.

Martin Mirschel

Kassenwart, Let me be a child e.V.

Nachdem ich an einer der Jahreshauptversammlungen für Let me be a child teilgenommen hatte, war ich vom Engagement für das Projekt und der Arbeit des Vereins beeindruckt. Eine verhältnismäßig kleine Gruppe von Leuten, die viel bewegen. Mich hier einzubringen macht Spaß und ich kann mich direkt davon überzeugen, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Wenig Verwaltung – direkte Hilfe!

Uta Hansen

Rechnungsprüferin, Let me be a child e.V.

Unser Team in Äthiopien

In beiden Standorten unserer Kindertagesstätten sorgt ein Team aus äthiopischen Mitarbeitern für den reibungslosen Ablauf. In unseren Teams vor Ort beschäftigen wir Nachhilfelehrer, Bäcker, Schuster, Schneiderinnen, Köchinnen, Sekräterinnen, Riningungsfachkräfte und Hausmeister. Ein Projektleiter koordiniert alle anfallenden Aufgaben. Zu seiner Verntwortung zählen unter anderem das Verfassen von Monatsarbeitsberichten für Deutschland, das Financial Controlling des Vereins, Quartalsberichte für die lokalen Behörden, Kontaktpflege, Behördengänge, das Ausrichten von offiziellen Anlässen und Vereinsveranstaltungen sowie Quartalsmeetings mit dem Vorstand, dem Elternbeirat und natürlich den Kindern.

Ein staatlich ausgebildeter Sozialarbeiter ist verantwortlich für das seelische und psychische Wohl der Kinder. Zudem sind Ernährungswissenschaftlier aus Deutschland ehrenamtlich für unseren Verein tätig und unterstützen uns bei der Erstellung eines gesunden Speiseplans.

In memoriam

In Trauer und Dankbarkeit müssen wir Abschied nehmen von unserem langjährigen Vorstandsmitglied und unserer lieben Freundin

Brigitte Ingermann 

Seit Beginn unserer Arbeit für Waisen- und Straßenkinder in Äthiopien war sie mit großem Engagement dabei. Ihr plötzlicher Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Wir werden uns immer an Brigitte und ihre zugewandte, warmherzige Art erinnern. Brigitte verstarb für uns alle vollkommen unerwartet am 1. September 2019. Unser tiefes Mitgefühl gilt Peter und ihrer Familie.

Im Namen der Kinder und Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter von „Let me be a child“ sowie der Freundinnen und Freunde

Etagegne Girma-Bierig
1. Vorsitzende

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!